Herausforderung
Ein dynamisches Strategiepapier besticht durch dynamisches Design
Ein Strategiepapier der Bundesregierung mit rund 150 konkreten Maßnahmen und 12 Handlungsfeldern überschaubar zu gestalten und in die digitale Welt zu transferieren, hat schon was. Das war natürlich eine Challenge nach unserem Geschmack!
Die Digitalisierung verändert unsere Welt, das ist bekannt. Somit ist auch die Digital Roadmap in Bewegung. Sie ist ein Paper, das laufend an aktuelle Entwicklungen rund um das Thema „Digitalisierung“ angepasst wird. Diese Dynamik sollte von uns auch im Webdesign berücksichtigt werden. Wir wären nicht clicksgefühle, hätten wir nicht schon den Kreativitäts-Boost gezündet und das Know-how-Lager geplündert.


Idee
Inhalt und Darstellung vereinen sich zu einem Gesamtpaket
Wie immer bringen wir Content und Webdesign in Einklang. Daher war unsere Lösung: Bewegte Illustrationen plus Text, eine interaktive Zeitleiste und ein übersichtlicher „U-Bahn“-Plan zur Veranschaulichung der geplanten Aktivitäten – so macht sogar das Lesen eines umfangreichen Textes Spaß! Die Website ist selbstverständlich responsive und barrierefrei gestaltet.

Die Lösung
Einfachheit rules
Gerade die optisch anmutende Einfachheit, das Weglassen von unnützem Schnickschnack hilft beim Lesen des Strategiepapiers der Bundesregierung. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war ausgezeichnet – keine Selbstverständlichkeit bei Projekten mit großen Institutionen. In ca. 2 Monaten war die Idee umgesetzt: Die digitalroadmap.gv.at ging – mit einer voll Spannung erwarteten Pressekonferenz – online.
Und wieder haben wir eine digitale Lösung entwickelt, die begeistert – #clicksgefühle inklusive.

