Digital Roadmap Website Desktopversion auf Bildschirm
#digitalisiert

Der Weg in die Digitale Zukunft


Genial digital
Sieger Adebar 2018
Digital Roadmap

Ein Wegweiser in die digitale Zukunft ist natürlich digital

Die gebündelten Aktivitäten der Bundesregierung veranschaulicht die digitalroadmap.gv.at. An der Erstellung der Inhalte der Digital Roadmap, haben Experten aus Ministerien, Bundesländern, Städte- und Gemeindebund, Sozialpartner, Organisationen und Hunderte Bürger mitgewirkt. Das Ergebnis war sehr umfangreich und sollte natürlich adäquat präsentiert werden. Eine perfekte Herausforderung für das Team von #clicksgefühle.
 


Was unsere Kunden glücklich macht

Eine optisch einfache und dennoch ansprechende Lösung, um einen umfangreichen Text übersichtlich zu gestalten. So macht es Spaß, sich hier durchzulesen!


digitalroadmap.at


Herausforderung

Ein dynamisches Strategiepapier besticht durch dynamisches Design

Ein Strategiepapier der Bundesregierung mit rund 150 konkreten Maßnahmen und 12 Handlungsfeldern überschaubar zu gestalten und in die digitale Welt zu transferieren, hat schon was. Das war natürlich eine Challenge nach unserem Geschmack!
Die Digitalisierung verändert unsere Welt, das ist bekannt. Somit ist auch die Digital Roadmap in Bewegung. Sie ist ein Paper, das laufend an aktuelle Entwicklungen rund um das Thema „Digitalisierung“ angepasst wird. Diese Dynamik sollte von uns auch im Webdesign berücksichtigt werden. Wir wären nicht clicksgefühle, hätten wir nicht schon den Kreativitäts-Boost gezündet und das Know-how-Lager geplündert.


Idee

Inhalt und Darstellung vereinen sich zu einem Gesamtpaket

Wie immer bringen wir Content und Webdesign in Einklang. Daher war unsere Lösung: Bewegte Illustrationen plus Text, eine interaktive Zeitleiste und ein übersichtlicher „U-Bahn“-Plan zur Veranschaulichung der geplanten Aktivitäten – so macht sogar das Lesen eines umfangreichen Textes Spaß! Die Website ist selbstverständlich responsive und barrierefrei gestaltet.



Die Lösung

Einfachheit rules

Gerade die optisch anmutende Einfachheit, das Weglassen von unnützem Schnickschnack hilft beim Lesen des Strategiepapiers der Bundesregierung. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war ausgezeichnet – keine Selbstverständlichkeit bei Projekten mit großen Institutionen. In ca. 2 Monaten war die Idee umgesetzt: Die digitalroadmap.gv.at ging – mit einer voll Spannung erwarteten Pressekonferenz – online.

Und wieder haben wir eine digitale Lösung entwickelt, die begeistert – #clicksgefühle inklusive.

Sieger
Adebar
2018
Förderung für Online-Shops