Slotmachine der Impflotterie
#werimpftgewinnt

Gemeinsam gegen die Corona-Pandemie

ORF Impflotterie auf Macbook vor blauem Hintergrund
#werimpftgewinnt

Gemeinsam gegen die Corona-Pandemie


Genial digital
Impflotterie Österreich

Impferfolg dank kreativer und digitaler Lösungen aus dem Burgenland

Unter dem Motto „Wer impft, gewinnt“ startete der ORF im Herbst 2021 die größte Impflotterie Österreichs mit rund zwei Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Nach der erfolgreichen Durchführung der Burgenländischen und anschließend auch Oberösterreichischen Impflotterie in Zusammenarbeit mit der Kommunikation Burgenland konnte unser #clicksgefühle-Team auch dieses groß(artig)e Projekt innerhalb kürzester Zeit digital auf die Beine stellen.


Was unsere Kunden glücklich macht

Die technische, grafische und konzeptionelle Umsetzung der größten Lotterie Österreichs binnen weniger Tage.


Herausforderung

Mehr Menschen zur Impfung bewegen

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und sinkenden Impfbereitschaft in Österreich mussten alternative Maßnahmen und Anreize gefunden werden, um mehr Österreicherinnen und Österreicher für eine COVID-19-Schutzimpfung zusätzlich zu motivieren. Um möglichst viele Menschen innerhalb kurzer Zeit erreichen zu können, brauchte es eine rasche und kompetente Umsetzung sowie eine digitale Lösung, die auch hohe Zugriffszahlen bewältigen kann.


Idee

Gewinnspiel statt Impfzwang

In Zusammenarbeit mit der Kommunikation Burgenland und der Landesholding Burgenland entstand die Idee einer Impflotterie für das Land Burgenland. Es wurden hochwertige Sachpreise für Burgenländerinnen und Burgenländer verlost, die sich in einem bestimmten Zeitraum gegen das Coronavirus impfen ließen. Dank des niederschwelligen Angebots und der einfachen Teilnahme auf unserer Webseite konnte das gesetzte Impfziel bereits vorzeitig erreicht werden.

Unser Erfolgskonzept durften wir anschließend auch für das Land Oberösterreich realisieren und schließlich auf Initiative des ORF die österreichweite Impfkampagne technisch umsetzen. Insgesamt nahmen an allen drei Lotterien über 2,5 Millionen Menschen teil und konnten damit wertvolle Preise wie ein Fertigteil-Einfamilienhaus, ein Elektro-PKW, Kücheneinrichtungen oder Smart-TV-Geräte gewinnen.


Die Lösung

Größte Impflotterie Österreichs

Unser #clicksgefühle-Team konnte dank des umfassenden Know-hows, der praktischen Projekterfahrung und der cloudbasierten Lösung die österreichweite Impflotterie innerhalb von nur drei Tagen digital verwirklichen.

Das userfreundliche Webdesign, der einfache Zugang und die High Performance Lösung von Toscom für hohe Zugriffszahlen machen dieses Projekt zu einem vollen Erfolg. Jede/r dritte Österreicher/in hat an der Impflotterie teilgenommen und zu Spitzenzeiten wurden bis zu 100.000 Einträge pro Stunde von unseren Systemen verarbeitet. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern leisten wir als burgenländische Webagentur einen wichtigen für die Gesundheit der österreichischen Bevölkerung.

Förderung für Online-Shops