LSZ Website auf iPad Startseite
#gutestuntutgut

Die LSZ hilft sofort und immer


Genial digital
Landessicherheitszentrale Burgenland

Up to Date mit klarer Struktur und frischem Wind

Sicherheit für’s Burgenland. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LSZ sind immer für uns da, trotzdem wusste bis vor Kurzem kaum jemand von der Landessicherheitszentrale Burgenland.

Strukturiere Abläufe sind das A & O in Notsituationen.

Als zentrale Leitstelle für alle Notdienste sorgt die LSZ dafür, dass alles reibungslos abläuft. Mit der Gestaltung der neuen Website lag der Fokus vor allem darauf, die Marke LSZ zu positionieren und ihr das Image zu verschaffen, das sie verdient hat. Denn obwohl die LSZ ständig für uns zur Verfügung steht, war sie bis jetzt nicht wirklich bekannt. Unsere Aufgabe war es also, die klare Struktur die Leitstelle widerzuspiegeln und den Webauftritt dementsprechend aufzubauen. Mit individuellen Features haben wir diese Herausforderung angenommen und das Ergebnis ist eine Website die Information und klares Design vereint.

 


Was unsere Kunden glücklich macht

Eine ansprechende Website mit Informationscharakter, bei der man sich auf den ersten Blick zurechtfindet.


lsz-b.at


Herausforderung

Sicherheit eines Landes online zugänglich 

Als zentrale Leitstelle des Burgenlandes, ist die LSZ verantwortlich für die Einteilung aller Rettungsdienste und Feuerwehren. Gleichzeitig ist sie auch Ansprechpartner rund um die Bereitschaftsdienste von Ärzten und Apotheken und fungiert als Drehscheibe im Falle von Krisen oder Katastrophen. Es ist nicht leicht die Sicherheit eines ganzes Landes übersichtlich unter einen Hut – bzw. auf eine Website zu bekommen. Aber wir haben uns der Herausforderung gestellt! Die neue Website muss auch in Notfallsituationen für User übersichtlich sein, um schnell Auskunft bieten zu können. Die wichtigsten Fakten müssen also sofort und klar ersichtlich sein. Prioritäten waren daher die Informationsverbreitung und ansprechende Features, wodurch eine Bindung zwischen Website und User aufgebaut werden soll.


Idee

So klar strukturiert wie die LSZ selbst

Im Vordergrund des Konzeptes steht die klare Struktur der Website, um die vielen Daten möglichst übersichtlich aufrufen zu können. Der User soll direkt angesprochen, und dort abgeholt werden wo er es gerade braucht. Vor allem in Notfällen ist dies wichtig. Notrufnummern, zum Beispiel, sind daher auf der Website von großer Bedeutung. Zusätzlich sollen modernste Features die User bei Laune halten und vor allem dazu bewegen, die Seite öfter zu besuchen. Die Website der LSZ soll also den Informationscharakter und die Wohlfühlatmosphäre der Einrichtung verbinden.

ergebnis

Informationsportal für Jeden zu Jederzeit

Eine transparente Website, die durch wenige Klicks zur gesuchten Information führt. Durch die klare Struktur und das ansprechende Design wird die Website den Bedürfnissen der User gerecht. Von Informationen zum Unternehmen, über die Leistungen der LSZ bis hin zu Echtzeit Informationen über Einsätze im ganzen Burgenland – die neue Website informiert jeden zu jeder Zeit. So sieht man zum Beispiel auf der Einsatzkarte die Aktivitäten der Feuerwehren in den letzten 24 Stunden.

Auch über das Wetter ist man ständig informiert: Die Sturmwarnungskarte informiert über bevorstehende Unwetter. Aus 5 Ortschaften des Landes gibt es eine aktuelle Wetterinfo. Über einen Link gelangt man zum Wasserportal Burgenland, wo der Niederschlag der letzten 24 Stunden und mögliche Strahlungsbelastungen angezeigt.

All diese Features machen die neue Website zu einer Informationsquelle für alle BewohnerInnen des Burgenlandes und tragen zur Positionierung der Marke LSZ bei. Information perfekt digital in Szene gesetzt – eine innovative Lösung, die begeistert.