#SCHAUTHEER

Die virtuelle Leistungsschau am Heldenplatz

#Schautheer

Die virtuelle Leistungsschau am Heldenpaltz


Genial digital
Nationalfeiertag 2020. wir schützen österreich

Das größte Hybrid-Event des Landes

Die Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres lockt seit Jahren zahlreiche Besucher auf den Wiener Heldenplatz. Am Nationalfeiertag 2020 war das anders. Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten die Feierlichkeiten kurzerhand hybrid umgesetzt werden. Die Live-Übertragung im ORF und auf privaten Sendern sowie unsere eigens dafür programmierte Seite www.nationalfeiertag2020.jetzt mit spektakulären 360°-Panoramen und eindrucksvollen Kurzfilmen des Starregisseurs Stefan Ruzowitzky knackten alle Besucherrekorde. Über 1 Million Menschen besuchten die virtuelle Leistungsschau 2020 von zu Hause aus.


Was unsere Kunden glücklich macht

Außergewöhnliche Weblösungen für außergewöhnliche Situationen. Die professionelle und maßgeschneiderte Umsetzung unter Zeitdruck machte das größte Hybrid-Event Österreichs zum vollen Erfolg und wurde sogar mit dem Austrian Event Award ausgezeichnet.


Herausforderung

Eine Großveranstaltung innerhalb kürzester Zeit hybrid umsetzen

Die traditionelle Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres am Nationalfeiertag lebt normalerweise von seinen Besuchern am Heldenplatz. Normal war 2020 vieles nicht und Großveranstaltungen so gut wie undenkbar – vor allem zu einem Zeitpunkt, als die Corona-Infektionszahlen wieder rasant anstiegen. Daher wurde nur wenige Wochen vor dem Event beschlossen, dieses hybrid und trotzdem möglichst interaktiv umzusetzen. Während Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bereits erste Pressekonferenzen zu dem neuen Konzept hielt, arbeitete die Cayenne Marketingagentur, das Österreichische Bundesheer, die 360° Perspektiven GmbH und unsere Digitalagentur #clicksgefühle mit Hochdruck an der Umsetzung.


Idee

Den Nationalfeiertag ins Wohnzimmer der Österreicher bringen

Wer schon einmal am Nationalfeiertag am Wiener Heldenplatz war, weiß, welches beeindruckende Schauspiel dort geboten wird. Imposant sind vor allem auch die militärischen Großgeräte wie diverse Panzer und Hubschrauber, die den Besuchern zugänglich gemacht werden. Diese Stimmung wollten wir nun auch ins Wohnzimmer der Österreicher bringen. Mittels 360° VR-Panoramen sollten die User den Heldenplatz und auch einen Teil des militärischen Fuhrparks virtuell betreten können. Vorab drehte der österreichische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky eindrucksvolle Kurzfilme zu den Kernthemen des Österreichischen Bundesheeres sowie filmische Portraits von Soldatinnen und Soldaten. All das wurde dann auf unserer eigens programmierten und designten Website nationalfeiertag2020.jetzt vereint und den Usern zuhause zur Verfügung gestellt. Hier konnten die Besucher auch mehr zu den 4 Kernthemen des Bundesheeres erfahren: Landesverteidigung, Katastrophenschutz, Corona-Einsatz und 60 Jahre Auslandseinsatz.


Die Lösung

Preisgekröntes und größtes Hybrid-Event

Unter dem Motto „Wir schützen Österreich“ präsentierte sich das Österreichische Bundesheer am Nationalfeiertag 2020 mit einem hybriden Konzept, das alle Rekorde brach. Über eine Million Zuseher sowie Web-User verfolgten die Feierlichkeiten am Heldenplatz von zu Hause aus. Unsere Website nationalfeiertag2020.jetzt erreichte alleine am Nationalfeiertag selbst über 500.000 Zugriffe.

All dies machte unter anderem unsere Partneragentur Cayenne Marketing möglich und umso mehr freut es uns, dass am 30. Juni 2021 unser gemeinsames Projekt mit dem Austrian Event Award in der Kategorie „Sonderpreis Hybrid-Event“ ausgezeichnet wurde – das sorgt für #clicksgefühle.

Förderung für Online-Shops